Kleingartenvereine / Schrebergärten in Deutschland

Schrebergärten Essen Kleingartenvereine werde in Deutschland immer beliebter, gerade in größeren Städten wo grüne Flächen immer weniger werden, wächst in vielen der Wunsch nach einen eigenen Schrebergarten. Der Passende Kleingarten lässt sich in Ländlichen regionen oft schnell finden, in der Stadt kann dies jedoch schnell zu einer großen Herrausvorderrung werden. Hier bieten jedoch diverse Kleingartenvereine Abhilfe.

Hier kann man sich für meist wenig geld einen eigenen Schrebergarten mieten. Hat man dann nach langen suchen einen Kleingartenverein in der Nähe gefunden wird masn jedoch oftmals schnell feststellen das die Wartelisten auf einen freien Kleingarten meistens sehr lang sind und man oft Jahre auf einen freien Schrebergarten Warten muss. Jedoch wissen die meisten garnicht wieviele Kleingartenvereine es bei ihnen in der Nähe gibt.

Wir haben euch hier die besten Kleingartenvereine aus Deutschland herraus gesucht und nach Städten sortiert.

Die besten Kleingartenvereine aus Deutschland

Kein Schrebergarten in der Nähe dabei?

Du kannst deine Stadt nicht in der Liste finden, oder es fehlt ein Kleingartenverein in deiner Nähe? dann nehme gerne Kontakt zu uns auf. Wir werden dann versuchen den jeweiligen Kleingartenverein bei dir aus der Nähe mit in unserer Liste aufzunehmen.

Was genau ist ein Kleingartenverein oder ein Schrebergarten?

Kleingartenvereine sind wie es der Name schon sagt Vereine welche sich um Kleingärten kümmern. Hier werden große Grundstücke meistens zwischen 30.000 - 200.000 Quadratmetern in mehrere Parzellen mit einer druchschnittlichen Größe von 300-400 Quadratmetern aufgeteilt Die Grundstücke befinden sich entweder im Vereinseigentum oder werden von der jeweiligen Stadt zur Verfügung gestellt. Diese werden Schrebergarten oder Kleingarten genannt. Die einzelnen Parzellen können nun von den Mitgliedern des Kleingartenvereins für einen meistens sehr geringen beitrag gepachtet und anschließend bewirtschaftet werden.

In Kleingartenvereinen gibt es meistens eine ganze menge Regeln zu beachten. Wie z.B. Den grundstücksanteil welcher mit Gemüse bepflanzt werden darf, wie hoch die Hecke sein darf oder diverse verbotene Sträucher. Im ersten Moment mag das für den ein oder anderen abschreckend wirken. Da in einem Kleingartenverein jedoch viele Menschen auf relativ kleinen Raum gärtnern bedarf es für einer Harmonischen gemeinschjaft gewisse Regeln.