Vereinfinder-Online
Themen: Schrebergärten I Freizeit
Inhaltsverzeichnis

Schrebergarten mieten - Das solltest du beachten

Schrebergarten Miete Sobald die Sonne etwas höher steht und es draußen wärmer wird, haben viele Menschen das Verlangen nach einem eigenen Garten. In größeren Städten sind Gärten die direkt am Haus sind jedoch oftmals Mangelware. Aus diesem Grund bleibt einem oftmals jedoch nur das Schrebergarten mieten übrig. Hierfür stehen einem zahlreiche Kleingartenvereine in den meissten Städten zur verfügung. Hier muss man mitglied im Verein werden und kann eine Parzelle pachten.

Das hört sich einfach und unkompliziert an, jedoch gerade beim Schrebergarten mieten in Kleingartenvereinen gibt es einiges zu beachten. Hier sollte man sich auch unbedinngt ein wenig zeit für nehmen, sonst können einem im Nachhinein eine menge Überraschungen erwarten.

In diesem beitrag möchte ich euch die wichtigsten dinge nahelegen die es rund um Kleingärten oder Schrebergärten zu wissen gibt.

Was genau ist überhaupt ein Schrebergarten?

Ein Schrebergarten oder auch Kleingarten genannt ist eine Parzelle, also ein Teilgrundstück welches meistens nicht größer als 400 Quadratmeter ist. Diese befindet sich in einer Kleingarten anlage eines Kleingartenvereins.

Der Verein ist der Pächter oder Eigentümer des gesamten Grundstückes. Er teilt dieses Grundstück in die besagten Parzellen auf und stellt sie seinen Mitgliedern zur Pacht zur verfügung. Möchte man einen Schrebergaren mieten wird man dann Mitglied im verein und muss dann eine Jährliche Pacht asn den Kleingartenverein abtreten. Des weiteren muss man an define Vorbesitzer meistens einen Kaufbetrag zahlen, dieser ist nicht als Kaufbetrag für das Grundstück als solches zu betrachten, sondern für die auf dem Schrebergarten befindlichen Gegenstände wie Gartenhaus, Gartengeräte, Bäume und Büsche, Zäune usw.

Schrebergarten mieten - mit diesen Kosten ist zu rechnen

Wer einen Schrebergarten mieten möchte muss sich grundsätzlich zunächst auf zwei Posten einstellen welche es zu zahlen gibt. Zusätzlich zu diesen beiden Kosten kommen dann noch die laufenden Fixkosten.

  • Als erstes und größter Betrag steht der Kaufbetrag des Schrebergartens. Das ist wie schon erwähnt der Betrag der Fällig wird für die sich auf dem Grundstück befindenden gegenstände und NICHT für die Parzelle als solches. In den meisten Kleingartenvereinen wird dieser Betrag durch einen Gutachter festgelegt, welcher Gegenstände wie Gartenhäuser, Gartengeräte, Bepflanzungen usw. mit in den Kaufpreis mit einbezieht.
    Je nach materiellen Wert der Gegenstände welche sich auf dem Schrebergaren befinden kann dieser betrag von wenigen 100 Euro bis zu mehreren 1000 Euro reichen.

  • Als zweiter und fortlaufender Betrag ist die Jährliche Pacht zu beachten. Hierbei handelt es sich jedoch meistens um doch recht erschwingliche Beträge. So kann man in vielen Kleingartenvereinen schon einen Schrebergarten mieten mit einer Größe von 400 Quadratmeter für nur 100 Euro jährliche Pacht.


  • Der dritte und letzte Posten sind die Laufenden Fixkosten. Hierbei handelt es sich um Kosten für Strom und Wasser. Je nach kleingartenanlage in welcher man den Schrebergarrten mieten möchte gibt es Wasser aus dem eigenen Brunnen wo durch natürlich keine Kosten für Wasser anfallen oder ganz normales Leitungswasser. Bei letzterem fallen eben so wie beim Strom die üblichen nutzungsgebühren wie man es auch von zu hause aus kennt an. Abgerechnet wird in Kleingartenvereinen meistens jährlich.
Natürlich fallen im laufenden Betrieb des Schrebergartens natürlich auch noch weitere Kosten für Saatgut und sonstieges material an, darauf möchte ich aber in diesem Beitrag nicht weiter eingehen.

Regeln im Schrebergarten beachten

Schrebergarten Miete Ein für mich besonders wichtiger punkt den es zu beachten gibt, bevor man sich entschließt einen Schrebergarten zu mieten, sind die Regeln die es bei der nutzung zu beachten gibt. Kleingartenvereine sind dafür bekannt einen ganzen haufen an regeln aufzustellen, welche es dann zu beachten gibt. Solche regeln können die erlaubten Pflanzen, Ruhezeiten, Pools, Klettergerüste usw. umfassen oder aber regeln über die Aufteilung des Schrebergartens. So herscht in den meisten Kleingartenvereinen zum Beispiel die 30/30/30 Regel. Das bedeutet das ein Drittel der Parzelle Bebaut werden soll, ein drittel Grünfläche und ein drittel als Nutzfläche genutzt werden soll. Wer sich also eine Parzelle mit einem Gartenhaus und einer Grünen Wiese vorstellt, welche alle 2 Wochen einmal gemäht werden muss, sollte sich die idee mit dem Schrebergarten schnell wieder aus dem Kopf schlagen :)

Wer jedoch wert auf frisches Gemüse aus dem eigenen Garten legt, und auch ein wenig arbeit im Garten nicht scheut der ist in einem Kleeingartenverein bestens aufgehoben.

Abgesehen von den Regeln den es in einiem Kleingartenverein zu beachten gibt, sollte mann sich auch an einer gewissen Etikette halten. Wer sein Garten nicht in Schuss hält, oder die Mittagsruhe stört bekommt gerne mal einen Bösen Blick von einem Nachbarn rüber geworfen :)

Mit den Nachbarn des Schrebergartens reden

Hat man sich einie bestimmte Parzelle ausgesucht, kann es ganz hilfreich seinwenn man vor dem mieten des Schrebergartens das Gespräch mit dem einen oder anderen Nachbarn sucht. So kann man zum Beispiel heraus finden ob die nachbarn etwas gegen Kinderlärm haben (sofern man selbst welche hat) oder ob einem die nachbarn generell Sympatisch sind. Den whileauch im Heim zuhause gibt es nichts schlimmeres als einen permanent andauernden Nachbarschaftsstreit.

Auch kann man so eventuell vorsichtig nachhorchen wie der Vorstand der Kleingartenanlage so tickt. Den auch hier gibt es erhebliche unterschiede. So gibt es zum beispiel Vorstände die bei den kleinsten Unkrautaufkommen oder bei einer nicht schön geschnittenen Hecke direkt einen Mengelbericht schreiben. Genauso gibt es aber auch genau das Gegenteil zund man hat einen Schrebergarten in einem Kleingartenverein erwischt bei dem der Vorstand alles ein wenig lockerer sieht, was einem das leben doch enorm erleichtern kann :)

Die Entfernung zum Schrebergarten

Eine Sache die in der Euphorie der augenscheinlich perfekten Parzelle aschnell einmal untergehen kann und erst später festgestellt wird ist die eventuell zu große Entfernung des Schrebergartens zum eigenen Wohnort.

Die Entfernung ist eine sache auf die man unbedingt achten sollte und auch gerne einmal eine Nacht drüber schlafen sollte. Bei der ersten Besichtigung des zukünftigen Kleingartens mögen einem eine Strecke von 10km oder mehr nicht viel vorkommen. Bedenkt aber das ihr diese Strecke gerade im Sommer regelmäßig fahren müsst, und das auch neben der Arbeitszeit. Bei hohen Temperaturen müssen diese Strecken ggf. auch zwei mal am Tag zum Gießen gefahren werden.

Ihr merkt vileicht, was anfangs gar nicht als Problem in Frage kam, kann ganz schnell ganz schön ätzend werden und im schlimmsten Fall zur aufgabe des Schrebergartens führen.

Hab ich überhaupt genug zeit für einen Schrebergarten?

Der Faktor Zeit ist auf jeden Fall auch eine sache die ihr euch durch den Kopf gehen lassen sollt bevor ihr euch einen Schrebergarten mieten möchtet. Denn gerade im Sommer fordert ein Schrebergarten enorm viel Zeit. Dasd muss absolut nichts schlimmes sein, ganz im Gegenteil. ABER man sollte den faktor Zeit einfach nicht außer acht lassen. Bei sehr hohen Temperaturen muss teilweise zwei mal täglich gegossen werden, dann muss geerntet werden, Rasen gemäht, ddie ernte verarbeitet werden usw. Das sind array_fill_keysdinge die einem echten Gärtner sicher viel spass bereiten, aber eben auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Fazit - Schrebergarten definitiv JA, aber.....

Das hörte sich jetzt im ersten moment evt. ersteinmal alles so an als wollte ich euch den Schrebergarten madig reden, doch das war beim verfassen dieses Beitrages absolut nicht meine intention. Ich bin ein absoluter Fan von Kleingärten. Aber mann muss sich eben auch einiger Dinge bewusst sein, und meiner Meinnung nach auch der "richtige Typ Mensch" sein um langfristig Spass am eigenen Schrebergarten zu haben.

Hat man sich jedoch dazu entschieden einnen Schrebergarten mieten zu wollen, und geht die ganze sache mit viel Spass und Herz an, steht einer langen Freude an dem neuen Schrebergarten jedoch nichts im wege.